25.07.2012

Mittwoch, 25.07.2012

 

Hallo zusammen,

Es ist wolkenlos, sonnig und sehr warm heute. Auch morgen soll das Wetter laut Wetterbericht so bleiben. Beste Voraussetzung also für einen geordneten Lagerabbau. Der Busfahrer ist eben bereits am Platz angekommen und kann uns also ganz erholt und fit morgen Abend in Richtung Heimat zurück fahren …

 

Nach dem Frühstück gibt es als erstes heute nochmal einen Lagerkamm, denn der Platz hat das dringend nötig …

 


 

Dann finden zum letzten mal Kunis statt:

Eine Kuni beschäftigt sich mit Drogen und Sucht,

 

 

in einer anderen Kuni werden Wutbälle gebastelt

 

 

 

und die dritte Kuni beschäftigt sich mit Demo-Training in Theorie

 

 

 

und Praxis …

 

 

 

 

Hier soll natürlich weder zu Gewalt aufgerufen noch diese trainiert werden (auch wenn es auf einige Bildern etwas rau zugeht). Es geht hier lediglich darum, das richtige Verhalten bei friedlichen Blockaden, unfreiwilligem Kontakt mit der Staatsgewalt oder sonstigen möglichen Situationen während einer Demonstration zu erlernen.
An dieser Stelle sei also noch mal ausdrücklich versichert:
Robin und Sebi versuchen die interessierten Jugendlichen in ihrer Kuni auf mögliche Situationen, in die diese während einer Demonstration vielleicht mal geraten könnten, möglichst gut vorzubereiten. Hierzu gehört natürlich auch das Verhalten bei Ausbruch von Gewalttätigkeiten, durch welche Seite auch immer. Die Aktionen werden mit den Jugendlichen gemeinsam gut vorbereitet und nachher ausführlich besprochen und das Verhalten jedes einzelnen wird ausführlich analysiert und kritisch hinterfragt. Die Jugendlichen sollen keinesfalls Gewalt ausüben, sich an Gewalt beteiligen oder Gewalttäter unterstützen.

Bedingt durch das heiße Wetter eskalierte unser eigentlich ernst gemeintes Training zeitweise jedoch zur hemmungslosen Wasserschlacht …

 

Am Nachmittag finden dann zum letzten mal in diesem Zeltlager Gruppenstunden statt, die die einzelnen Gruppen gemeinsam aber durchaus sehr unterschiedlich verbringen …

 

 

 

 

 

 

Am Abend ist dann Lagerabschluss …

 

 

Hier gibt es Bilder von allen GruppenhelferInnen …

 

 

 

… und auch wieder Aufgaben zu lösen.
So muss jedes Dorfteam spontan ein Spiel organisieren …

 

 

 

 

… und jede GruppenhelferIn eine Person nur durch tasten erkennen …

 

 

 

 

 

 

 

Dann gibt es auch noch eine Zeltlagerhochzeit zu feiern:

Sebi und Nora, die sich beide in der Winterschule bei Falken kennen gelernt haben lasse sich von unserem Online-Priester und Lagerleiter Robin feierlich trauen …

 

 

 

Diese Ehe wird zwar nur in drei Ländern offiziell anerkannt (der Kinderrepublik "Rote Erde" sowie in zwei US-Bundesstaaten), aber immerhin …

Zum Abschluss spielt dann zum letzten mal unsere Zeltlagerband …

 

 

 

 

Dann erklärt Robin, als unser Lagerleiter, offiziell unser Zeltlager am Tegeler See 2012 für beendet …

Morgen nach dem Frühstück beginnt dann der Lagerabbau …

 

nach_oben

Das könnte dich auch interessieren …