01.08.2011

Montag, 01.08.2011

 

Tach zusammen,
der heutige Morgen ist ein Beweis dafür, dass manchmal eben auch geringe Wahrscheinlichkeiten eintreten:
Für heute sagte der Wetterbericht eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von unter 5% voraus. – Trotzdem herrscht zurzeit leider Dauer-Nieselregen …
 
 
Nach ausgiebigem Frühstück und Morgenkreis treffen sich alle, wie üblich, vor dem Mat-Zelt zur Vorstellung der Kuni-Angebote:
 
 
– Lisa bastelt Freundschaftsbücher
 
 
 
– Jutta übt ein Streitgespräch
 
 
– Sondra spielt Menschen-Mensch-ärgere-dich-nicht und
 
 
– Robin und Sebi führen ein Demo-Training durch in Theorie…
 
 
… und Praxis.
 
 
Hier soll natürlich weder zu Gewalt aufgerufen noch diese trainiert werden (auch wenn es auf einige Bildern etwas rau zugeht). Es geht hier lediglich darum, das richtige Verhalten bei friedlichen Blockaden, unfreiwilligem Kontakt mit der Staatsgewalt oder sonstigen möglichen Situationen während einer Demonstration zu erlernen.
 
 
 
 
Dennoch führt unsere Aktion bei anderen Gliederungen auf dem Zeltlagerplatz zu heftiger Erregung und Irritation. Der Steinwurf eines (gespielten) „Agent Provocateurs“ in Form eines Helfers wird völlig missverstanden und unser aufwändig vorbereitetes Kuni-Angebot wird massiv gestört. Dies führt wiederum bei unseren Jugendlichen zu einiger Verärgerung …
 
An dieser Stelle sei also noch mal ausdrücklich versichert:
Robin und Sebi versuchen die interessierten Jugendlichen in ihrer Kuni auf mögliche Situationen, in die diese während einer Demonstration vielleicht mal geraten könnten, möglichst gut vorzubereiten. Hierzu gehört natürlich auch das Verhalten bei Ausbruch von Gewalttätigkeiten, durch welche Seite auch immer. Die Aktionen werden mit den Jugendlichen gemeinsam gut vorbereitet und nachher ausführlich besprochen und das Verhalten jedes einzelnen wird ausführlich analysiert und kritisch hinterfragt. Die Jugendlichen sollen keinesfalls Gewalt ausüben, sich an Gewalt beteiligen oder Gewalttäter unterstützen.
 
 
 
Zu Mittag gibt es heute nur Brot, Butter, Käse, Wurst und jede Menge warmen Griesbrei mit Apfelmus, Marmelade, Schokostreuseln oder Zucker und Zimt, der fast restlos verputzt wird, denn heute Abend wird gegrillt.
 
Das Nachmittagsprogramm besteht für unsere SJ-Gruppen in der Vorbereitung des diesjährigen "Surprise Days",
 
 
während die Jüngeren heute batikten …

 

 

 

 

 

Am Abend wird dann gegrillt: (Das Wetter hat sich übrigens inzwischen deutlich verbessert.)

Jede Gruppe und auch die zentralen HelferInnen erhalten diesmal ihren eigenen kleinen Grill. So sitzen alle gemütlich mit ihren Gruppen an oder um ihren kleinen Grill und der Grillabend wird zum netten Gruppenerlebnis …

 

 

 

 

 

 

Gegen 20.30 Uhr gegann dann der große gemeinsame Liederabend mit allen mitten auf dem Zeltlagerplatz …

 

 

Und wieder geht ein weiter Zeltlagertag seinem Ende entgegen. Dabei gab es heute viel Interessantes, einiges Stressiges, manches Lustige und insgesamt sehr viel Spaß.

Und morgen beginnt ein neuer Tag mit neuen Abenteuern und Herausforderungen … – bis denn:

Freundschaft

 

nach_oben

Das könnte dich auch interessieren …